Neue Saison, neue Regeln

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Wednesday, 13. November 2019

Ski Alpin

Ski Alpin

Die Ski Alpin-Saison hat bereits begonnen und auch hier müssen sich die Athleten und Zuschauer auf ein paar Neuerungen einstellen. Zunächst bleibt aber ein bisschen was doch beim Alten: Es wurde lange diskutiert, ob der Kombinations-Wettbewerb aus Abfahrt/Super G und Slalom erhalten bleibt, und die Verantwortlichen entschieden sich dafür. Allerdings mit einer Regeländerung: Nach der Speed-Disziplin werden die Top-30 nicht mehr in umgekehrter Reihenfolge im Slalom starten. Ab sofort startet der schnellste Speedfahrer im Slalom mit der Nummer 1. Dies soll für größere Chancengleichheit sorgen. Auch die Regeln bei den Parallelrennen wurden angepasst. Zunächst wird es vor dem eigentlichen Rennen einen Qualifikations-Lauf geben. Die besten 32 Fahrer bestreiten dann den eigentlichen Wettkampf im K.o.-System, wobei die erste Runde in Hin- und Rücklauf ausgetragen wird, ab dem Achtelfinale fällt die Entscheidung dann in nur einem Lauf. (Foto: picture alliance / Sven Simon)